Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

31.01.2017

Wochenbeginn, Vorbereitungen und das Video

Für den Monatsabschluss ist jetzt alles schon fertig.
Morgen kommt der letzte Abgleich.

Die Videoteile für das Drohnenvideo habe ich neu bearbeitet.
Und ich habe alle Bearbeitungsvorläufe gelöscht. Ebenso die Einzelbilder, die ich mit einer Stapelverarbeitung testweise bearbeitet hatte.
Dadurch ist wieder eine Menge an Speicherplatz frei geworden.

Zuerst hatte ich sie zu Vergleichszwecken noch verwahrt, zumal diese Bearbeitungen auch zeitlich ein paar Stunden gedauert hatten. So etwas wirft man tunlichst nicht so einfach weg und stellt dann fest, dass man doch etwas davon nehmen möchte.

Aber inzwischen steht fest, welche Fassungen ich nehmen werde. Also brauche ich die anderen nicht mehr.

Ich habe jetzt die extrahierten Einzelbilder der Videoteile verwahrt und die mit einer Stapelverarbeitung vergrößerten Bilder, die ich dann wieder zu einem Video mit 25 Bil­dern pro Sekunden zusammengefügt habe.

Die Drohne liefert Videos der Abmessungen 1280 x 720 Pixel.
Die Coolpix P900 macht aber Videos der Größe 1920 x 1080 Pixel.
Daher habe ich die Einzelbilder der Drohnenvideoteile auf die Größe von ebenfalls 1920 x 1080 Pixel vergrößern lassen.

Dazu habe ich ein spezielles Magnifier-Programm eingesetzt, was nicht nur die Größe verändert, sondern auch eine stärkere 'Klötzchenbildung' vermeidet.
Wenn nur die Größe angepasst wird, würde das die Rasterung der Bilder auch ver­grö­bern.

Theoretisch würde dies zwar bei der ohnehin schlechten Qualität der Drohnenvideos keine sehr große Rolle spielen, aber durch Vergleiche habe ich bei Tests doch einen kleinen Unterschied feststellen können, der zu einem besseren Endresultat führt, wes­halb ich dann auch so vorgegangen bin.
Das Programm bügelt nämlich solche Übergänge zwischen den Klötzchen merklich aus.

Nun, sagen wir mal so: Jemand anderes würde den Unterschied wahrscheinlich beim Endergebnis gar nicht bemerken.
Da ich aber die Einzelbilder auch vergleichen kann, stelle ich zumindest eine 'gefühlte' Verbesserung fest.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...