Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.07.2016

Ein Ornament-Trennzeichen, WYSIWYG, ein Nebenschimmer und der Wochenstart

Für mein Buch habe ich jetzt ein schönes Ornament-Trennzeichen gefunden, mit dem ich bestimmte Textblöcke optisch besser voneinander absetzen kann.
Ich hatte in den letzten Tagen viele freie Schriftarten mit solchen Ornamenten herun­ter­ge­laden.
Das Ornament, was ich mir 'ausgeguckt' habe, gefällt mir innerhalb des Textes recht gut.
Für die Arbeitsfassung habe ich bisher nur 5 zentrierte Punkte verwendet, was natürlich auch voll seinen Zweck erfüllt. Aber so ein optisches Merkmal macht sich auch in der Ar­beits­fas­sung gut.

Ich brauche zum Schreiben ja unbedingt eine WYSIWYG-Anzeige.
Manche Autoren schreiben direkt auf Seiten mit Normseiten-Formatierungen oder mit Textprogrammen, die nur mit nackten ASCII-Schriften und Textauszeichnungen ar­bei­ten.
Das hat sicher in mehrfacher Hinsicht auch seine Vorteile.

Aber ich würde dabei überhaupt keinen Bezug zum Textinhalt entwickeln können. Mit WYSIWYG habe ich jedoch ein völlig anderes Gespür für den Text.

Für die, die nicht wissen, was das heißt:
WYSIWYG ist ein Akronym, das heißt ein Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter, und ist das Kürzel für "What You See Is What You Get" ("Was du siehst, ist, was du bekommst").
Und das bedeutet, der Text wird bereits beim Schreiben so angezeigt, wie er z.B. auch ge­druckt aussehen würde.
.....

Heute war wieder eine kleine Nebensonne zu sehen.

            "Nebenschimmer"...


Eigentlich war es ja eher ein 'Nebenschimmer'.^^

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...