Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

01.02.2015

Der SAM, der Monatsabschluss oder der Monatskuss mit Doppel-s

Beim Musikprogramm konnte ich heute nichts Neues testen. Ich war größtenteils noch mit dem Monatsabschluss beschäftigt.

Bei uns war schönes Wetter,- passend zum SAM. :)

            Nachmittag...


Ich habe spontan auch noch Timeraufnahmen gemacht,- die ersten in diesem Jahr.
Aber um die zu einem Video zusammenzufassen, muss ich die Computer noch vor­be­rei­ten.
Immerhin habe ich am Abend schon mal die Filter-Voreinstellungen für die Timer­auf­nah­men für das Bildbearbeitungsprogramm von der Festplatte des alten Notebooks kopiert.
.....

Am Abend bekam ich eine Mail von PayPal, wo sie mich um ein Feedback aufgrund der letzten Aktion gebeten haben.
Nun, ich habe mich ausnahmsweise darauf eingelassen, obwohl ich so etwas nor­ma­ler­wei­se nicht mitmache.
Immerhin konnte ich auch zwei Tipps für Verbesserungen geben.
Aber, wie ich schon vorgestern sagte, hatte ja alles reibungslos geklappt, und ich denke, so etwas ist dann für die bearbeitenden Mitarbeiter eine gute Rückmeldung.

Heute war der Monatsabschluss. :)
Und es gab einen Sekt. :)

Es gibt übrigens noch eine Stelle, wo ich "Monatsabschluß" immer noch mit "ß" schreibe. Das ist bei den Dateinamen der Sicherheitskopien der Monatstabellen. Die haben vor der Rechtschreibreform begonnen, und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, die Form plötzlich zu ändern. Das geht mir irgendwie gegen den Strich.

Ansonsten habe ich mich der neuen Rechtschreibung ziemlich angepasst. Zumindest, was z.B. das "ss" und "ß" angeht.
Da gibt es übrigens eine ganz einfache Regel für.
Was bisher mit "ß" geschrieben wurde und eine vorausgehende langgesprochene Silbe hat, wird auch weiterhin mit "ß" geschrieben, z.B. "heißen",- "ich heiße", "das Feuer ist heiß", "ich weiß".
Was bisher mit "ß" geschrieben wurde und eine vorausgehende kurzgesprochene Silbe hat, wird mit "ss" geschrieben, z.B. "Kuss", "ich muss", die Konjunktion bzw. das Bin­de­wort "dass" usw.
"Ich weiß, dass ich küssen muss."

Bei manchen Wörtern muss ich immer noch zur Sicherheit nachgucken, aber einige Schreibweisen übernehme ich auch aus Überzeugung nicht. Da verweigere ich mich ein­fach.

Vielleicht sollte ich in den Dateinamen nicht "Monatsabschluß" verwenden, sondern "Monatskuss"?^^

Also, heute war jedenfalls der Monatskuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...