Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

29.01.2015

Der Monatsput und der Input

Heute ging es los mit den Vorbereitungen zum Monatsabschluss, mit viel Input, quasi dem Monatsput.^^
Die Hälfte habe ich schon geschafft, immerhin den halben Monatsput.

Im Musikprogramm habe ich endlich die Stelle gefunden, wo man den Eingang für Mi­kro­fon-/Gitarrenaufnahmen aktivieren kann.
Beim System hatte ich es schon hinbekommen, dass Töne vom Mikrofon des Headsets registriert werden.

Töne ist zuviel gesagt, denn am besten konnte ich es testen, indem ich davor blies und noch besser mit dem Nasenloch sozusagen davor 'nüsterte'.^^
Dann machte es in den Kopfhörern immer *wschsch chrchrch chrchrch chrchrch wschsch*.
Daran konnte ich merken, dass grundsätzlich eine Verbindung zur Soundkarte bestand und ich nur den entsprechenden 'Schalter' im Musikprogramm noch nicht gefunden hat­te, den ich dann doch schließlich in einem der Menü-Unterpunkte in den Dialogboxen ent­deck­te.

Nach dam Anklicken machte es im Programm bei einer 'scharf' gestellten Audiospur auch immer *wschsch chrchrch chrchrch chrchrch wschsch*.
Also konnte ich jetzt die Gitarre anschließen und die ersten Klänge produzieren.

Ich habe auch schon testweise mal etwas aufgenommen. Es klappt ganz gut, und die Latenzzeit ist so gering, dass man wirklich in Echtzeit aufzeichnen kann.
Naja, die eingebauten Effekte können mir meinen selbstgebauten Verzerrer nicht er­set­zen. Das habe ich schon herausgefunden.
Andererseits lässt sich für bestimmte Anwendungen trotzdem etwas damit anfangen, denn es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Für Projekte müsste ich mir aber etwas überlegen, wie ich die Hörkontrolle verbessern könnte. Da taugt ein einfaches Headset nicht viel. Aber ich habe ja den fantastischen Kopfhörer, den ich bisher noch gar nicht richtig ausgenutzt habe.
Aus irgendeinem Grund habe ich den noch nicht auf dem Blog gezeigt... Ich weiß nicht mehr, wieso nicht. Das sollte ich vielleicht mal nachholen.

Ich habe es auch nochmal mit dem anderen Musikprogramm versucht, und siehe da, es ging jetzt mit dem neuen Computer ebenfalls problemlos.
Das heißt, bei meinem alten Vista-System lag es wohl an der internen Soundkarte, dass die Verzögerung so groß war.

Mir fällt gerade ein, dass ich das Programm zum Umwandeln der Video-Formate heute doch noch nicht getestet habe, was ich eigentlich vor hatte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...