Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

06.12.2014

Weitere Programme, die Datenkracher, das fünfte Türchen und das Wochenende

Auf dem PC sind jetzt schon weitere Programme neu installiert, die ich häufig verwende, und auch die dazugehörigen Verzeichnisse mit den Daten.

Aber ein paar fehlen noch.

Bei den fehlenden Sounddateien meines Musikprogramms weiß ich zumindest schon, wa­rum bestimmte Daten bei manchen Projekten noch fehlen und wo sie zu suchen sind.
Ich denke, das bekomme ich morgen hin.

Es ist mir wichtig, die Daten in bezug auf die Verzeichnisse mit dem Notebook ab­zu­glei­chen, damit ich einfach ein Projekt, an dem ich weitergemacht habe, kopieren und auf den jeweils anderen Computer übertragen kann.
Beim Vista-System hatte ich es auch so gehandhabt.

Jetzt beginnt es bereits damit zu überlegen, ob ich bestimmte Programme wirklich von vornherein mit auf das neue System übernehmen soll, oder ob ich nicht lieber abwarte, bis sich eine Bedarf nach einer bestimmten Bearbeitung herausstellt.

Eine Liste von Programmen, die ich noch 'abarbeite', habe ich mir aber aufgestellt.

Ich hoffe nur, mein Notebook hält lange genug durch, bis alles geregelt ist. Ich muss ja häufig die Programme starten, um zu ermitteln, wo Daten abgelegt werden.
Es kommen zwar nur drei bis vier Stellen in Frage, wenn man nicht selber Daten­ver­zeich­nis­se manuell einrichtet, und trotzdem ist es manchmal ungenau zu er­ken­nen, welche Daten von welchem Programm stammen.

Eine Sache ist übrigens sehr hilfreich. Meine externen beiden Festplatten, die ich mir zur Datenarchivierung angeschafft habe, sind kompatibel mit dem 'Datenhafen' des Com­pu­ters. Der Datenzugriff über den USB 3.0 läuft sehr bequem. Man braucht diese Festplatten nur oben einzuschieben. (Beim Notebook muss der Anschluss allerdings über ein Kabel an einem USB 2.0-Anschluss erfolgen.)

Ich werde mir bestimmt noch weitere externe Festplatten in dieser Art holen. Die Datenmenge wird ja auch in Zukunft nicht geringer werden.

Ähm,- ja... Kann man sich das vorstellen...?
Eine dieser Festplatten fasst die Datenmenge von über 6 Millionen Floppy Disks vom C64.
Da wird einem ja echt schwindelig bei dem Gedanken...

Die digitalen Medien haben einen riesigen Datenhunger entwickelt, der ja auch immer weiter wächst.
Auf der anderen Seite muss man ja bedenken, was alles mit den neuen Programmen dargestellt werden kann.
So etwas wäre eben auch früher noch gar nicht möglich und auch nicht vorstellbar ge­wesen.

Die 'Pionier-Ära' der modernen Computer ist längst überwunden.
Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als es hieß, ein Speicherbaustein jenseits der 1 MB-Grenze sei physikalisch nicht machbar, da die Größe der technisch möglichen Lei­ter­bah­nen das verhinderten?
Irgendwann kam als große Meldung, dass es gelungen sei, in einem Versuchsaufbau eine bestimmte Stärke an einer Stelle zu unterschreiten, was den Weg freimachte, dass es mit der Miniaturisierung der Leiterbahnen weiter ging.
Dieser Schritt war damals wirklich ein Schritt über eine Grenze in eine neue Entwicklung. Die 1 MB Grenze war gefallen.

Und dann ging es immer schneller voran.
.....

Na? Lust auf das fünfte Türchen?^^

            Türchen 5 des Adventskalenders...


Das schmeckte echt so geil...^^

Jetzt ist Wochenende, und da geht es für mich weiter mit dem Einrichten des neuen Computers.
Und es macht auch Spaß. :)

Allen anderen wünsche ich auch ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...