Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.10.2011

Eine Feder, Versionen und ein gigantisches Stück

Meine Freundin hat heute in einer kleinen Fingerübung eine Feder abgezeichnet, die wirklich so täuschend echt aussieht, dass man den Atem anhält, um diese Feder nicht wegzupusten, wenn man vor dem Zeichenblock steht. :)
.....

Gibt es heute sonst etwas von mir vom Tag öffentlich zu erzählen, was hier irgend­wie von Interesse sein könnte?
Hm,- ich glaube nicht. Und ein Foto vom Himmel gibt es auch nicht, weil sich das nicht gelohnt hätte.
.....

Mit dem Stück bin ich heute leider keinen großen Schritt weitergekommen.
Was den Modulationsfehler verursacht, weiß ich trotz langwieriger Suche immer noch nicht.

Aber immerhin habe ich herausbekommen, dass es beim Übergang von Version 33_72 auf Version 33_73 geschehen sein muss.
Und ich weiß auch, an welchen Stellen Veränderungen stattgefunden haben.

Wie gut, dass ich alle Zwischenstufen der bisherigen Bearbeitung aufbewahrt habe, denn nur so konnte ich wenigstens das schon mal ermitteln.

Was mit den betreffenden Objekten jedoch los ist, das entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Es ist schon krass, was da an Dateien und Speicherplatz zusammenkommt...
Es sind inzwischen 359 Projekt-Versionen mit insgesamt 573 Dateien, die 3,63 GB auf der Festplatte belegen, und es wächst ja auch noch an.
In dieser Größenordnung hatte ich bisher noch kein Musikstück bearbeitet.

Das ist eben sozusagen ein ´gigantisches´ Stück.^^

Kennt noch jemand die damaligen 3,5"-Disketten mit 1,44 MB Speicherplatz?
Man würde ca. 2.520 Disketten davon benötigen, um diese Datenmenge unterzubringen, bzw. ca. 50 Diskettenkästen mit einem Satz von jeweils 50 Disketten.

Naja, ich speichere alles bei einer kleinen Veränderung vor dem Austesten unter einem neuen Filenamen ab, damit ich notfalls zur Stufe zuvor zurückkehren kann, falls die Veränderung nichts taugte oder es dabei sogar einen Programmabsturz gab, was mit zunehmender Objektanzahl im Projekt auch immer häufiger wurde und wird.

Im Lauf der Zeit gewöhnt man sich einfach den Umgang mit solchen Widrigkeiten an, damit die bisherige Arbeit nicht umsonst war.
Wenn alles fertig ist, kann man sich immer noch überlegen, was man zu Archi­vierungs­zwecken behält und was nicht.

Hehe, und das alles für ca. 3 Minuten Musik. ^^

Falls ich den Fehler nicht doch noch beseitigen kann, dann habe ich mir aber bereits eine Methode überlegt, wie ich das Stück für die Endversion trotzdem fehlerfrei abmischen kann.
Das lohnt sich aber erst, wenn alle Takte fertig sind.

Der Schlussteil stellte sich noch als ein bisschen kniffliger heraus, als ich erwartet hatte, und sehr weit bin ich damit heute noch nicht gekommen.
Die Idee dafür ist klar, doch es geht um die Umsetzung.
.....

"Borgia" ist eine tolle Filmreihe für die Darstellung der damaligen Zeit...
.....

Manche Eltern ´outen´ sich ganz von allein, und jeder vernünftige Mensch kann erkennen, was da schief läuft.
Wie heißt es so schön?
"Die Sonne bringt es an den Tag." Nichts kann auf die Dauer in unserem Lebens verheimlicht werden.
Und das ist gut so...!
__________

Wort des heutigen Tages: "troutc"

(Ein weiter folgendes Wort war "smsman". Das kam mir irgendwie bekannt vor, als sei das schon mal dagewesen...)

1 Kommentar:

Danke für den Kommentar! :)

...